Landschaftspark Duisburg - ein Test

December 01, 2013  •  Leave a Comment

 

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Landschaftpark Duisburg ein Test

Auf der Agenda steht er ja schon lange - nicht nur für den verstauten Fotoausflug mit den Kollegen (s. hier) - der Landschaftspark Duisburg-Nord.  Ein ehemaliges Hüttenwerk, ein Sinnbild für das "alte" Ruhrgebiet und das Wirtschaftswunder in Deutschland,  ein Symbol deutscher Industriekultur. Im Rahmen der Internationalen Bauaustellung Emscher Park 1996 vom britischen Lichtdesigner Jonathan Park mit einem umwerfenden Lichtprogramm ausgestattet - dem Hörensagen nach ein Mekka der Fotografen insbesondere in der dunklen Jahreszeit.

Mehrfach hatte ich versucht den richtigen Zeitpunkt zu finden, aber Wetter und oder Stau waren immer dagegen. Sonntag Nachmittag dann: halbwegs trockenes Wetter und wenig Stau zu erwarten - das schlechte Gewissen das Adventssingen zu verpassen oder die Fotokollegen durch einen Erstbesuch zu verprellen, lässt sich mit mäßigem Aufwand an die Seite schieben.

Die Belohnung ist reichlich - das Ambiente wirklich fantastisch, der Abend trocken und erträglich kalt. Die Lichtinstallationen scheinen nur für Fotografen gemacht zu sein, denn mit bloßem Auge lassen sich die zarten Beleuchtungen und Farben manchmal kaum wahrnehmen - aber bei den notwendigen Langzeitbelichtungen kommen die Farben voll zur Geltung, die Kulisse gibt dem ganzen den um diese Jahreszeit gewünschten mystischen Touch.

Kaum die Hälfte der Anlagen schaffe ich in den 2 Stunden, die ich im Park verbracht habe - mit diesmal respektablen Ergebnissen: auch die 30 Sekunden Belichtungen kommen gestochen scharf auf den heimischen Bildschirm. Endlich kann ich die Livebild Funktion der 5D Mark III voll ausreizen um Bildausschnitt und Autofokuspunkt feszulegen, und selbst mein leichtgewichtiges Stativ macht keine Probleme. Eher "problematisch" ist die generelle Anzahl der Stative, über die man im Dunkeln leicht stolpert - der Park ist tatsächlich ein Mekka der Fotografen. Eine vernünftige Taschenlampe ist in jedem Fall unabdingbar - nicht nur, weil das Gelände abgesehen von der dezenten Beleuchtung durch die Lichtinstallationen in (vom Fotografen sehr begrüßter) völliger Dunkelheit liegt, sondern weil man auch auf bzw. durch einige - stockfinstere -  Anlagen klettern kann. Das wiederum ist übrigens nichts für Menschen mit Höhenangst - die letzten vier "Freitreppen", die von der Plattform in mehr als 50m noch in die Höhe führen, spare ich mir deshalb lieber.

Obwohl die "Ausbeute" schon sehr befriedigend war - sicher nicht mein letzter Besuch im Industriepark Duisburg-Nord.

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Landscape Park Duisburg - a lonesome test

It has been on the agenda for a rather long time - not only for the failed photo outing with the colleagues (s. here) - the Landscape Park Duisburg-North. A former ironworks, a metaphor for the "old" Ruhrgebiet and the economical upturn of Germany after World War II, simply a symbol of German industrial culture. As part of the International Construction Exhibition Emscher Park in 1996 the British Artist and Designer Jonathan Park installed a fascinating light program - and following hear say "the" place to be for photographers especially during the fall season when darkness comes early.

I have tried a few times to find the appropriate time to get there but either the weather or the traffic situation have prevented me from going there. But this Sunday afternoon: acceptable dry weather and not much traffic to expect on the highways - the bad conscience not to be able to attend the Christmas Caroling or to upset the Photo colleagues with a first and lonesome visit can be put aside with acceptable effort.

The reward is overwhelming - the environment is fantastic, the evening dry and bearably cold. The light installations seem to be made for Photographers only as you can hardly recognize the subtle colors of the lights shed across the industrial environment with your eyes. Only the long exposure times necessary bring out these colors appropriately and the picturesque backdrop adds the spooky atmosphere which is typcial for this time of the year.

I am only able to finish less than half of the park in the two hours I am spending there - with pretty good results: even the 30sec exposures display with excellent focus on the screen back at home. And only now I am able to value the live view functionality of the 5D Mark III in its full beauty, using it to adjust the cropping and autofocus whilst closing the viewfinder with the lid to prevent backlight in the camera. Even my lightweight tripod does not seem to make problems... more a "problem" are the many other tripods around which need to be aware of not to stumble in the dark - really the place to be for Photographers and feeling good to be one of them. In anyway a strong torch or headlight is highly recommended - not only as the entire park is (much appreciated by photographers) barely lit except the light installations but also as you can climb on and through some of the "buildings" in almost complete darkness. And this climbing by the way might become an issue for people who are afraid of heights - I at least skipped the last four "free stairs" leading upwards from the 50m high platform.

In summary: although the "gain" was rather high already this time - this was certainly not my last visit to the Landscape Park Duisburg-North


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Das Foto ist von Natur aus besessen, eigensinnig, ekstatisch und narzisstisch. Es ist eine einsame Tätigkeit. Das fotografische Bild ist diskontinuierlich, punktuell, unvorhersehbar und irreparabel wie der Stand der Dinge in einem bestimmten Augenblick.

Die Fotografie berichtet vom Zustand der Welt in unserer Abwesenheit. Das Objektiv erforscht diese Abwesenheit.

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A picture is by nature obsessive, headstrong, ecstatic, and narcissistic. It is a lonesome activity. The photographic picture is discontinuous, unforeseeable, selective and irreparable as the state of things in a particular moment.

Photography reports the status of the world in our absence. The lens explores this absence.

JEAN BAUDRILLARD

Denn die Illusion steht nicht im Widerspruch zur Realität, 1998

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